Am 17.06.2021 fand das lang ersehnte Zuckertütenfest im Eltern-Kind-Zentrum der AWO in Babelsberg statt. Trotz der sehr hohen Temperaturen waren gut 50 Kinder plus Eltern vor Ort. Vorbereitet waren vielfältige Aktionen: ein Musik- und Artistik-Programm, Schmink- und Basteltische, Entchen-Angeln… eben ein typisches Kinder-Eltern-Mitmachprogamm. Spaß hatte ein jeder – schnell wurde auch unser Präsident bei den Aktionen integriert.
Der Höhepunkt des Tages war die feierliche Übergabe der Zuckertüten und Schulranzen an die Kinder. Hier kamen die von uns mit gesponserten Schulranzen und auch die mit unserer Beteiligung gebastelten Zuckertüten zum Tragen. Jedes Kind wurde aufgerufen, bekam seinen Toni umgehängt, die Zuckertüte überreicht sowie ein Polaroid Foto von seinem Ehrentag.
Leider stoßen viele Familien schnell an ihre finanziellen Grenzen, da das Schulmaterial in der Regelversorgung nur teilweise berücksichtigt wird. Hier ist ein ermutigender Weg gefunden worden, der ein Ausgrenzen der ABC-Schützen vermeidet und ihnen gleichzeitig einen guten Start in das erste Schuljahr ermöglicht. Der Leiter des EKiZ, Ralf Horn, bedankte sich in seiner Begrüßung ausdrücklich bei uns Lions Potsdam-Sanssouci für unsere Unterstützung. (B.G.)
Hier geht es zu unserem Video: Zuckertütenfest